Generalversammlung 2022
Concordia Hindelang: Chorleiter/in dringend gesucht!
Die diesjährige Generalversammlung des Kirchenchores Concordia Hindelang war geprägt von der Suche nach einem neuen Chorleiter oder einer neuen Chorleiterin. Seitdem die langjährige Chorleiterin Dorothea Schweiger das Ensemble verlassen hat, hat Vorsitzende Renate Kremsreiter zahlreiche Versuche unternommen, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Stelle zu finden. Aus verschiedenen Gründen sind diese bisher erfolglos geblieben. Die Sängerinnen und Sänger sind nach wie vor dankbar für das Engagement der Oberstdorfer Kirchenmusiker Christoph Krippendorf und Pavol Valášek, die sich bereit erklärten, einzelne Proben durchzuführen. Jedoch bleibt das Problem bestehen, dass diese an Sonn- und Feiertagen in ihrer Stammgemeinde ihren Dienst ausüben, während für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Bad Hindelang kein Kirchenmusiker zur Verfügung steht.
Diese Thematik griff Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel in ihrem Grußwort auf. Da die geringe Stundenzahl, die für die Chorleiter- und Organistentätigkeit vorgesehen ist, ein Grund für mangelnde Bewerbungen sein mag, schlug sie eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule vor.
Pfarrer Martin Finkel, dem die Neubesetzung der Organistenstelle ebenfalls ein großes Anliegen ist, zeigte sich dankbar für das große Engagement von Seiten des Chores, insbesondere des Vorstands. Als besonderen Höhepunkt im vergangenen Jahr hob er die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes zur 150-Jahrfeier der Kirchweihe von St. Johann Baptist in Bad Hindelang hervor. Der Chor konnte unter der Leitung von Heinrich Liebherr die Gounod-Messe aufführen und so dem Pontifikalamt mit Bischof Bertram Meier besonderen Glanz verleihen.
Dass die Mitglieder der Concordia sich trotz der schwierigen Situation ihre gute Stimmung bewahrt haben, zeigte der Bericht des Schriftführers Peter Kremsreiter. Er erinnerte an gesellige Stunden, dankte Elisabeth Gassner und Sepp Wineberger für ihren Einsatz in den Proben, die der Chor in Eigenregie durchführte und hob neben den gemeinsamen Ausflügen auch die Gratulationen und Ehrungen für zahlreiche Jubliare hervor. So wurden Cornelia Lipinski und Annemarie Fiedermutz für 40jährige Mitgliedschaft und Barbara Hartmann, Christl Schuh, Xaveria Keck und Rita Haug für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 65 Jahren ist Gustav Simon bereits Mitglied der Concordia Hindelang. Eine besondere Ehrung wurde Hermann Schlipf zuteil, der sein 70jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte.
Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen konnten erfreulicherweise Vera Waibel als 2. Vorsitzende sowie Peter Kremsreiter als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt werden. Auch Traudl Karg kann ihre Tätigkeit als Beisitzerin des Orchesters weiterführen. Simone Adelgoß übernimmt den Posten der Chor-Beisitzerin, da sich Mariele Scholl nach knapp 20jähriger Zugehörigkeit zum Ausschuss der Concordia nicht mehr zur Wahl stellte. Die Vorstandsmitglieder und die gesamte Chorgemeinschaft dankten ihr sehr herzlich für ihre großen Verdienste.
Christiana Schmölz, 14.11.2022